Die Kirche steht immer schon inmitten eines tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandels. In den kommenden Jahrzehnten wird sie sich mit Fragen konfrontiert sehen, die weit über den Rückgang von Mitgliederzahlen oder die Umstrukturierung kirchlicher Verfasstheit hinausgehen. Es geht um nicht weniger als die Frage: Wie kann Glaube in einer digitalen Welt gelebt und vermittelt werden? Wir wollen nicht Zuschauer sein, sondern uns mit einmischen. Darum bauen wir eine Plattform, die im Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation steht. Unser Ziel ist es, ein digitales Experimentierfeld zu schaffen, auf dem Virtual Reality (VR) als neue Ausdrucksform kirchlichen Handelns erforscht, erprobt und gestaltet werden kann.
Tech-Milliardär Mark Zuckerberg (Meta) ist überzeugt, dass die virtuelle Realität schneller Einzug in unseren Alltag halten wird, als viele vermuten. Für Kirchen bedeutet das: Sie dürfen diesen technologischen Wandel nicht verschlafen. Wer sich ausschließlich an altbewährte Traditionen klammert, läuft Gefahr, nicht mehr von der Tradition getragen, sondern von ihr festgehalten zu werden.

